DNA- und Gesundheitstests

Warum machen wir Gesundheitstests?

Wenn Sie

Der Maine Coon ist eine Katzenrasse, die in den letzten 200 Jahren durch natürliche Selektion in der kalten, feuchten Umgebung im Nordosten der USA entwickelt wurde. Normalerweise haben sie nicht mehr gesundheitliche Probleme als die meisten Katzen.

Engagierte Züchter von Maine Coon werden weiterhin auf gesundheitliche Probleme in der Rasse testen und haben Testprogramme entwickelt, um sicherzustellen, dass gesunde Katzen für kommende Generationen produziert werden.

Es ist unmöglich, die Gesundheit einer Katze während ihres gesamten Lebens zu garantieren. Durch das Testen und Arbeiten mit nicht verwandten Katzen hoffen wir, das Krankheitsrisiko für unsere Kätzchen zu minimieren und die Leinen gesund zu halten.

Wenn Sie

Es gibt 5 wichtige genetische Defekte, auf die wir testen.

Wenn Sie

HCM - Herzkrankheit

HCM ist eine Herzkrankheit, die bei allen Katzen, auch bei Hauskatzen, auftritt. Wir können einen DNA-Test auf einen wichtigen Faktor durchführen, der HCM verursachen kann (A31P-Mutation im MyBPC3-Gen). Katzen, die das „Doppelte“ des betroffenen Gens haben (1 positives Gen von jedem Elternteil), haben ein sehr hohes Krankheitsrisiko, und ein etwas höheres Risiko wird auch bei Katzen mit einem Gen beobachtet, aber diese Katzen bleiben normalerweise bis mindestens mindestens gesund 4-5 Jahre alt und diejenigen, die krank werden, sind möglicherweise nicht so ernsthaft betroffen.

Das Ultraschall-Screening (Echokardiogramm) aller Zuchtkatzen wird dringend empfohlen, mehrmals im Leben der Katze.

  • Etwa 5-25% der Maine Coons tragen heute eine Mutation, die das Risiko für HCM erhöht (HCM1-A31P).

  • Etwa 5-15% der Maine Coons entwickeln im Laufe ihres Lebens HCM

  • Nachkommen von getesteten Linien haben ein viel geringeres Risiko als Nachkommen von nicht getesteten Linien

SMA

Spinal Muscular Atrophy ist eine sehr seltene Krankheit bei Maine Coons. Möglicherweise bekommt es nur 1 von ungefähr 7000 Katzen. Es ist jedoch ziemlich ernst für die betroffenen Tiere. Um auf der sicheren Seite zu sein, werden unsere Zuchttiere auf das Gen getestet. Nur Katzen mit dem Doppelgen (homozygot positiv) werden krank.

Wenn Sie

PK-Mangel

(Pyruvat Kinase-Mangel) wurde vor kurzem in Maine Coons sowie in vielen anderen Rassen entdeckt. Es scheint, dass etwa 15% aller Maine Coons diese Mutation tragen.

Das Testen ist sehr einfach, und nur Tiere mit dem „Doppelgen“ (homozygot positiv) sind betroffen und werden wahrscheinlich krank. Solange die Züchter nicht Träger zu Träger züchten, bleiben die Tiere gesund. Alle unsere Zuchttiere werden auf dieses Gen getestet.

Wenn Sie

Blutgruppe B.

Die meisten Maine Coons haben eine Blutgruppe (Blutgruppe) A. Blutgruppe B existiert ebenfalls und ist ein rezessives Merkmal. Dies bedeutet, dass einige Katzen mit Blutgruppe A Träger von B sind. Etwa 3% der Maine Coons sind Träger von B, während etwa 15% Träger von B sind und bei Paarung B-Kätzchen produzieren können.

Blutgruppe B ist keine Krankheit, aber Zuchtköniginnen mit Männchen der Blutgruppe B können große Probleme für ihre Kätzchen verursachen. Daher möchten wir keine B-Katzen in unserer Zucht verwenden.

Alle unsere Zuchtkatzen lassen ihre Blutgruppen-DNA testen.

Wenn Sie

Polyzystische Nierenerkrankung

Die polyzystische Nierenerkrankung (PKD) ist eine dominante Erbkrankheit bei Katzen. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Zysten in den Nieren. Die Anzahl und Größe der Zysten nimmt mit der Zeit zu und überwältigt die Fähigkeit der Nieren, richtig zu funktionieren, was zu Nierenversagen führt. Zysten können bei betroffenen Katzen bei der Geburt vorhanden sein, aber die Krankheit ist möglicherweise erst später klinisch erkennbar, typischerweise vor dem 7. Lebensjahr.

Alle unsere Zuchtkatzen wurden auf PKD getestet.

Wenn Sie

HD - Hüftdysplasie KLICKEN SIE HIER , um mehr über eine Studie zu HD zu erfahren

Die Huntington-Krankheit ist eine Erbkrankheit, die Probleme mit dem Hüftgelenk verursacht. Bei allen großen Katzen- und Hunderassen besteht ein Risiko für Hüftdysplasie (HD).

Einige Katzen haben es in einer milden Form, mit der das Tier gut leben kann, aber es sollte nicht zur Zucht verwendet werden. In schwerer Form ist die Huntington-Krankheit eine sehr schmerzhafte und behindernde Krankheit und führt im schlimmsten Fall zur Sterbehilfe.

Es ist bekannt, dass das Risiko, eine Katze mit Huntington zu bekommen, viel geringer ist, wenn beide Elternteile normale Hüften haben. Dies ist keine Garantie, aber es erhöht die Chancen. HD ist höchstwahrscheinlich rezessiv und polygenetisch.

  • Ungefähr 10% haben eine mittelschwere oder schwere Huntington-Krankheit und sollten nicht zur Zucht verwendet werden

  • Nachkommen aus Normal-Normal-Kombinationen haben ein viel geringeres Risiko für schwere Huntington-Krankheit.

  • Zuchtkatzen sollten im Alter von 1 Jahr auf Huntington gescannt werden. Die werden einmal im Jahr erneut getestet, bis sie 4 Jahre alt sind.

DNA and Health Testing

Why do we do health testing?

The Maine Coon is a breed of cat developed through natural selection over the last 200 years in the cold, wet environment of the north east part of the United States.  Normally, they do not have more health issues than most cats.

Dedicated Maine Coon breeders will still test for health issues that are found in the breed, and have developed testing programs to ensure healthy cats are produced for generations to come.

It is impossible to guarantee the health of a cat throughout his or her life. By testing and working with unrelated cats, we hope to minimize the risk of illness for our kittens, and keep the lines healthy.

There are 5 major genetic defects we test for. 

HCM – Heart Disease

HCM is a heart disease that can be found in all cats, also house cats. We can DNA test for one important factor that can cause HCM, (A31P mutation in the MyBPC3 gene). Cats who have “double” of the affected gene (1 positive gene from each parent) have a very high risk of getting ill, and a slightly higher risk is also seen in those with one gene but these cats will typically stay healthy until at least 4-5 years old and those who get ill might not be as seriously affected.

Ultrasound screening (echocardiogram) of all breeding cats is strongly recommended, several times in the cat’s life.

  • Around 5-25 % of Maine Coons today carry a mutation that increases risk of getting HCM (HCM1-A31P)

  • Around 5-15 % of Maine Coons will develop HCM during their life

  • Offspring of tested lines have much lower risk than offspring of non-tested lines

 

SMA

 Spinal Muscular Atrophy, is a very rare disease among Maine Coons. Possibly only 1 in about 7000 cats get it. It is however quite serious for those animals who are affected, so to be on the safe side, our breeding animals are tested for the gene. Only cats with the double gene (homozygous positive) will get ill.

PK-deficiency

 (Pyruvat Kinase deficiency) is quite recently discovered in Maine Coons as well as a lot of other breeds. It seems around 15 % of all Maine Coons carry this mutation.

Testing for it is very easy, and only animals with “the double gene” (homozygous positive) are affected and will likely get ill. As long as breeders do not breed carrier to carrier, the animals will stay healthy. All our breeding animals are tested for this gene.

Blood type B

Most Maine Coons have blood type (blood group) A. Blood type B also exists, and it is a recessive trait. It means some cats with blood type A are carriers of B. Around 3 % of Maine Coons are B, whereas around 15 % are carriers of B and can produce B kittens if mated.

Blood type B is not a disease, but breeding queens with blood type B males can create huge problems for her kittens, so we do not wish to use B cats in our breeding.

All of our breeding cats have their blood type DNA tested.

Polycystic Kidney Disease

Polycystic Kidney Disease (PKD) is an dominant inherited condition in cats.  It is characterized by the development of cysts in the kidneys. The cysts increase in number and size over time and overwhelm the ability of the kidneys to function properly resulting in renal failure. Cysts may be present at birth in affected cats, but disease may not be clinically evident until later, typically before 7 years of age.

All of our breeding cats have been tested for PKD.

HD – Hip Dysplasia   CLICK HERE to read about a study on HD

HD is a hereditary disease causing problems with the hip joint. All large breeds of cats and dogs are at risk for Hip Dysplasia (HD).

Several cats have it in a mild form that the animal can live well with, but it should not be used for breeding. In severe form HD is a very painful and disabling disease, and in the worst cases lead to euthanasia.

What is known is that the risk of getting a cat with HD is much smaller if both parents have normal hips. This is no guarantee, but it betters the chances. HD is most probably recessive and polygenetic.

  • Approximately 10 % have moderate or severe HD and should not be used for breeding

  • Offspring from Normal-Normal combinations have much lower risk for serious HD.

  • Breeding cats should be scanned for HD at the age of 1 year old.  The retested once a year until they are 4 years old.